04.08.2022 in Aktuelles

115 Jahre KiTa-Betrieb sind zu Ende

 
Zum letzten Mal offen, zum letzten Mal der Willkommensgruß: Nach 115 Jahren wurde St. Theresia geschlossen.

Lasst Kindergärten im Dorf

Erfolgreich und mit einiger Öffentlichkeitswirksamkeit – die RNZ berichtete ausführlich – ging unsere Protestveranstaltung am letzten Öffnungstag des Kindergartens St. Theresia in der Rathausstraße über die Bühne. Mit dabei auch unser OB-Kandidat Sören Michelsburg. Zudem unterstützten einige Bezirksbeirätinnen anderer Parteien die SPD-Aktion. Die designierte Kinderbeauftragte für Rohrbach und die KiTa-Leitung – besser gesagt die ehemalige – sowie der Vorsitzende des Rohrbacher Stadtteilvereins waren dabei. Auch einige Eltern mit ihren Sprösslingen des letzten KiTa-Jahrgangs verlängerten sich ein bisschen die Zeit zum Abschiednehmen. Und Vertreter der katholischen Kirche stellten sich der Kritik.

22.07.2022 in Aktuelles

Es wird ernst

 
Die SPD Rohrbach setzt sich für eine fußläufig erreichbare KiTa in Alt-Rohrbach ein.

Lasst Kindergärten im Dorf

Kindergarten St. Theresia schließt

Der 29. Juli 2022 ist der letzte Öffnungstag von St. Theresia. Um 17 Uhr treffen wir uns alle vor dem Kindergarten in der Rathausstraße 30, um auf das Manko hinzuweisen. Auch ein Vertreter der katholischen Kirche wird anwesend sein.

21.07.2022 in Aktuelles

Planung steht, Umsetzung offen

 
So sieht die Planung für den oberen Teil der Rathausstraße in Rohrbach aus.

Planung steht, Umsetzung offen

Obere Rathausstraße mit Grün und Granit

Nach Jahren des Vertröstens und Wartens hat die Stadt Heidelberg nun endlich doch noch Gelder „gefunden“, um den lange versprochenen Umbau der oberen Rathausstraße in Rohrbach anzustoßen – zumindest planerisch. Ob die Planung allerdings umgesetzt wird, hängt davon ab, ob es das Projekt in den nächsten Doppelhaushalt der Stadt schafft. Der SPD-Ortsverein und die Fraktion werden dafür kämpfen.

13.07.2022 in Aktuelles

Chillen am Brunnen

 
Sören Michelsburg erläuterte die zentralen Themen seines Wahlprogramms.

Erstes Rohrbacher Brunnenfest fand großen Zuspruch

OB-Kandidat Sören Michelsburg stellt Wahlprogramm vor

Es war nicht zu warm und nicht zu kalt, die Menschen waren entspannt und genossen das Zusammensein rund um den Brunnen. Die Kuchen, der Kaffee und die anderen Getränke waren umsonst Spenden willkommen – und die Kinder konnten malen, Handfederball spielen und Tore schießen und damit eine Eiskugel gewinnen. Kurzum: Es war ein fast perfekter Nachmittag beim 1. Rohrbacher Brunnenfest nach dem Motto „Chillen am Brunnen“.

29.06.2022 in Aktuelles

Erfolgreiche Klausur 2022 mit Gästen

 
Der SPD-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in Heidelberg Sören Michelsburg in der SPD-OV-Klausur in Rohrbach

Vorstand besprach sich mit Bürgermeisterin und OB-Kandidat

Rohrbacher Themen diskutiert

Prallvoll war die Tagesordnung, die an diesem Tag abgearbeitet wurde. Natürlich standen die Rohrbacher Themen im Mittelpunkt, aber auch Themen, die stadtweit von Belang sind, wurden in der Klausur diskutiert. So waren Bürgermeisterin Stefanie Jansen (Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit), die zugleich als neues Mitglied im Ortsverein Rohrbach begrüßt wurde, und OB-Kandidat Sören Michelsburg der Einladung des Ortsvereins in den Treff am Turm (TaT) im Rohrbacher Quartier am Turm gefolgt.

23.06.2022 in Aktuelles

Unser OB-Kandidat: Sören Michelsburg

 
Sören Michelsburg bei seiner kämpferischen Rede vor den Mitgliedern des SPD-Kreisverbandes Heidelberg

Starkes Ergebnis

Sören Michelsburg stellte sich und sein Programm vor

Jetzt ist der Knopf dran: Sören Michelsburg wurde am gestrigen Abend (22. Juni 2022) von der Mitgliederversammlung zum Kandidaten der SPD Heidelberg für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert.

Eine überwältigende Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder hoben den SPD-Stadtrat und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden aufs Schild.

Einen der ersten Auftritte als unser SPD OB-Kandidat (Slogan:#Heidelbergkannsmarter) für Heidelberg wird Sören Michelsburg übrigens in Rohrbach haben: Bei unserem Brunnenfest am 10. Juli. Wer ihn also näher kennenlernen und sich mit ihm austauschen möchte, ist willkommen.

Die OB-Wahl findet am 06. November statt.

14.06.2022 in Aktuelles

Bundespolitik im Visier: Tour de Rohrbach des SPD Ortsvereins HD-Rohrbach am 11.09.2021

 
Bernd Knauber begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tour de Rohrbach

Bundespolitik im Visier: Tour de Rohrbach des SPD Ortsvereins HD-Rohrbach am 11.09.2021 

Bezahlbares Wohnen, Integration und Inklusion, energetische Sanierungen und das Ausbildungshaus – das waren die Themen der diesjährigen Tour de Rohrbach, zu der am Samstag, 11. September 2021, der SPD-Ortsverein Rohrbach alle Interessierten eingeladen hatte. 
Start war traditionell am Alten Rathaus im Zentrum Rohrbachs. Losgeradelt sind wir gegen 14 Uhr. Mehr als 20 TeiilnehmerInnen zusammen mit der Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer. 

  
Stationen waren das Hospitalgelände, die Heidelberger Werkstätten der Lebenshilfe, der Hasenleiser an sich mit seinen zum Gutteil über 50 Jahre alten Wohngebäude und zuletzt ein Eisstand zur Erfrischung und abschließenden Diskussion, die allerdings durch einen jähen Wolkenbruch abgekürzt wurde. 

        

      

  

  

Wir bekamen wichtige Einblicke zu den aufgeworfenen Themen und Elisabeth garnierte dies mit ihren Vorstellungen für eine konsequente Umsetzung im nächsten Bundestag und der kommenden Bundesregierung. 

07.04.2022 in Aktuelles

Neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Rohrbach gewählt

 

Kompletter Vorstand gewählt

Der zentrale Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Heidelberg-Rohrbach im April 2022 war die Neuwahl des kompletten Vorstandes. Dabei wurden die meisten bisherigen Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Es gibt aber auch Neubesetzungen und neue Zuordnungen.

Wiedergewählt wurde Bernd Knauber (3.v.l.) als Vorsitzender. In ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt wurde Alex Fischer (4.v.l.) ebenso wie Bernhard Hochlehnert (3.v.r) als Stellvertreter. Er betreut in Zukunft zusätzlich die Webseite des Ortsvereins. Das Amt des Internetbeauftragten wurde nicht neu besetzt.

Neue Schriftführerin ist Sibylle Ziegler (2.v.l.) und Kassierer bleibt Frank-Roland Fiedler (nicht auf dem Bild). Zur neuen Beisitzerin wurde Rita Schanzenbach-Bauer (l.) gewählt und neuer Beisitzer ist Jacques Chabo (2.v.r.). In ihrem Amt als Beisitzer bestätigt wurden Herbert Weisbrod-Frey (in der Mitte) und Matthias Heiken (r.).

Mit einer kleinen Anerkennung wurde Norbert Maluga als Revisor verabschiedet. Für ihn übernimmt Stephan Dietzel. Wilfried Schollenberger wurde als Revisor wiedergewählt. Irmel Frey wird künftig die Geburtstagswünsche im Namen des Ortsvereins übermitteln. Max Wetterauer scheidet zwar aus dem Vorstand aus, betreut aber weiterhin die Facebook-Seite des OV Rohrbach. 

05.04.2022 in Aktuelles

Neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Rohrbach gewählt

 
Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Rohrbach

Kompletter Vorstand gewählt

Der zentrale Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Heidelberg-Rohrbach im April 2022 war die Neuwahl des kompletten Vorstandes. Dabei wurden die meisten bisherigen Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Es gibt aber auch Neubesetzungen und neue Zuordnungen.

Kalender

Alle Termine öffnen.

02.09.2022 - 04.09.2022 Wir auf der Rohrbacher Kerwe
In diesem Jahr wird es wieder das volle Programm geben bei der Rohrbacher Kerwe. Sie fin …

17.09.2022, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Tour de Rohrbach 2022
SAVE THE DATE Ganz im Zeichen der Oberbürgermeisterwahl am 06. November …

Alle Termine

Zur Facebook-Seite der SPD Rohrbach

 

 

Besucher unserer Homepage

Besucher:1446942
Heute:29
Online:1

SPD BW