Erfolgreiche Klausur 2022 mit Gästen

Veröffentlicht am 29.06.2022 in Aktuelles

Der SPD-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in Heidelberg Sören Michelsburg in der SPD-OV-Klausur in Rohrbach

Vorstand besprach sich mit Bürgermeisterin und OB-Kandidat

Rohrbacher Themen diskutiert

Prallvoll war die Tagesordnung, die an diesem Tag abgearbeitet wurde. Natürlich standen die Rohrbacher Themen im Mittelpunkt, aber auch Themen, die stadtweit von Belang sind, wurden diskutiert.

So waren Bürgermeisterin Stefanie Jansen (Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit), die zugleich als neues Mitglied im Ortsverein Rohrbach begrüßt wurde, und OB-Kandidat Sören Michelsburg der Einladung des Ortsvereins in den Treff am Turm (TaT) im Rohrbacher Quartier am Turm gefolgt.

Und da waren sie alle, die Themen, die Rohrbach und seine Bevölkerung zum Teil seit Jahren umtreiben:

• Der Dauerbrenner: KiTaSituation in Rohrbach-Ost (AltRohrbach). Hier wurde der evangelische Kindergarten im Lindenweg bereits 2019 geschlossen und der katholische Kindergarten St. Theresia in der Rathausstraße wird Ende Juli dicht gemacht.
    Der Ortsverein Rohrbach wird Aktionen gemeinsam mit den Eltern machen und die Kirchen auf ihre Verantwortung hinweisen. Stefanie wird die Rohrbacher über die neuesten Entwicklungen unterrichten.
    Fazit: Wollen wir, brauchen wir!
    Mit Neumitglied und Bürgermeisterin Stefanie Jansen besprach der Ortsverein die in ihren Arbeitsbereich fallenden und Rohrbach betreffenden Themen.
  • Wieder aufgetaucht: die Sickingenbrücke, die vom SPD-Ortsverein vor bereits langer Zeit vorgeschlagene Fußgänger- und Radwegverbindung nach Kirchheim. Sie hätte das Potenzial, die schwierige und zum Teil gefährliche Situation mit dem LKW-Zulieferverkehr für das Unternehmen CNH in Fabrik- und Felix-Wankel-Straße zu entschärfen. Sie könnte auch für kurze Wege aus Kirchheim zum neuen Karlstorbahnhof sorgen und Schülerinnen und Schüler sicherer in die Schulen nach Kirchheim gelangen lassen.
    Wollen wir, wäre hilfreich!
  • Die Bedrohungen für das Rohrbacher Feld durch die Straßenbahnabstellanlage und die unselige Gaspipeline:
    Dank des Einsatzes von Sören Michelsburg konnte beim Thema Straßenbahnabstellanlage ein für alle tragbarer Kompromiss gefunden werden. Dabei markierte die äußerst erfolgreiche Online-Veranstaltung, zu der sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Rohrbachs, auch betroffene Landwirte und Winzer, zugeschaltet hatten, einen Wendepunkt. Sörens Kompromissvorschlag wurde dann auch die Basis für den entsprechenden Gemeinderatsbeschluss: halbierte Abstellanlagen in Rohrbach und Wieblingen!
    Wollten wir nicht, muss aber!
    Und hinsichtlich der Gaspipeline hat der OV Rohrbach noch einmal seine ganz klare Haltung festgezurrt und wird entsprechende Aktionen weiter unterstützen:
    Wollen wir nicht, brauchen wir nicht! Die kann weg!
    Auch der Umbau der Haltestelle Rohrbach-Süd kam nochmal zur Sprache und für den OV Rohrbach ist ganz klar: Der ist dringend notwendig, bringt er doch für die Beschäftigten (Sozialraum, WC) und die Fahrgäste (Barrierefreiheit) wesentliche Verbesserungen.
    Wollen wir, brauchen wir!
  • Auch das Thema Interkommunales Gewerbegebiet mit Leimen wurde kurz besprochen, wobei festgestellt wurde, dass es bisher noch nicht allzu viel zu besprechen gibt. Bekräftigt hat der OV Rohrbach aber seine Auffassung, dass es einen neuen S-Bahn-Halt geben soll und dieser mittels Straßenbahn von der B3 aus über das Gelände des Gewerbegebietes erreicht werden soll.
    Brauchen wir, wäre schön!
  • Und schließlich wollen und brauchen wir Sören Michelsburg als OB in Heidelberg (Mehr miteinander. Mehr ermöglichen. / #Heidelberg kann smarter.).
    Besprochen wurde deshalb mit ihm, wie die Unterstützung aus Rohrbach für seinen Wahlkampf in den kommenden Monaten aussehen soll (Tür-zu-Tür-Wahlkampf, Plakatierungen usw.). Dazu gehören auch Veranstaltungen, bei denen sich Sören Michelsburg den Fragen der Bevölkerung vor Ort stellen wird. Damit startet der OV Rohrbach mit dem Brunnenfest am Sonntag, 10. Juli, am Alten Rathaus (Start 14 Uhr). Sören wird ab 15 Uhr vor Ort sein und sein Programm kurz vorstellen. Danach werden die Fragen der Rohrbacherinnen und Rohrbacher im Zentrum stehen. Die können entweder direkt gestellt oder vorab über vorbereitete Karten an die Pinwand geheftet werden. Weitere Termine werden folgen, beispielsweise bei der Tour de Rohrbach oder beim sogenannten Speed-Dating.