Das Rohrbacher Feld bleibt frei

Veröffentlicht am 22.07.2023 in Aktuelles

Abstellanlage_Rohrbach 1

Unverhofft kommt oft

Völlig überraschend hat die RNV kürzlich angedeutet, dass die Abstellanlage für 8 Straßenbahnen im Rohrbacher Feld (direkt hinter der Haltestelle Rohrbach-Süd) nun offenbar doch nicht gebraucht wird. Grund: Der verstärkte Einsatz von Elektro-Bussen macht es beim Umbau des Betriebshofes in Bergheim notwendig, diese Busse auf dem Dach zu parken. Dadurch werden wohl in den unteren Abstellflächen Plätze für Straßenbahnen frei.

Elektrobusse verhalten sich im Falle eines Brandes vollkommen anders als herkömmliche Fahrzeuge: Sie brennen sehr viel länger, die Hitzeentwicklung ist stärker - und sie sind nur mit Spezialvorrichtungen wirklich zu löschen. Deshalb müssen nun die E-Busse auf dem Dach des Betriebshofes abgestellt werden und es finden mehr Straßenbahnen in den unteren Geschossen Platz.

Hier dürfen wohl auch in Zukunft Nutzpflanzen angebaut werden.

Das ist einerseits zwar sehr erfreulich, zeigt es doch, dass sich unser Einsatz für das Rohrbacher Feld (gemeinsam mit dem Stadtteilverein und dem Obst- und Gartenbauverein) gelohnt hat.

Andererseits kann man sich nur darüber wundern, dass die RNV bei ihren bisherigen Planungen nicht darauf gekommen ist, dass zukünftig mehr E-Busse zum Einsatz kommen werden. Und auch das unterschiedliche Brandverhalten von E-Fahrzeugen ist keine Neuigkeit.

So hätte man - unser zweites großes Problem in Rohrbach - die geplante Erdgastrasse anders planen können.

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

08.09.2024, 11:30 Uhr - 14:00 Uhr Kerwestammtisch der SPD Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

20.09.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Jahreshauptversammlung des SPD-OV Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

Alle Termine

Die Opfer von Hanau

Konversionsfläche Hospitalgelände

 

Übersichtsplan Hospital: (1) Park (2) ehemalige Kapelle (3) Urbanes Zentrum (4) Quartierseingang Karlsruher Straße (5) Quartierseingang Kolbenzeil (6) Quartiersgarage (7) Collegium Academicum (8) ehemaliges Theater (9) ehemalige Sporthalle (10) Montessori-Zentrum (11) Bestandsgebäude für Gewerbe (12) Erweiterung Lebenshilfe Heidelberg (Stadt Heidelberg)

Zur Facebook-Seite der SPD Rohrbach

 

 

Wir unterstützen außerdem

der punker


 Stadtteilverein Heidelberg-Rohrbach


 

Besucher unserer Homepage

Besucher:1446942
Heute:8
Online:1

SPD BW