28.03.2024 in Aktuelles

Teilt unsere politischen Inhalte auf Instagram!

 

Der Meta-Konzern will auf Instagram keine politischen Inhalte mehr ausspielen – es sei denn, das ist von der Nutzerin oder dem Nutzer explizit gewünscht. Nach welchen Kriterien ein Instagram-Konto als politisch klassifiziert wird, gibt Meta bislang nicht preis. Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach künftig schwieriger, politische Inhalte über Instagram zu kommunizieren.

Deshalb gilt: Wenn ihr wollt, dass unsere Botschaften weitergetragen werden: teilt sie, liked sie und packt sie in eure Story!

Hintergrund:
https://taz.de/Instagram-will-unpolitisch-werden/!5989073/

Anregung für ein eigenes Video:
https://www.instagram.com/reel/C4SISsTt06W/

20.02.2024 in Aktuelles

Wer jetzt nicht in Bildung investiert

 

Wer jetzt nicht in Bildung investiert, verspielt die Zukunft

Diese Woche trifft sich unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch mit den Fraktionsvorsitzenden aller demokratischer Parteien, dem Ministerpräsidenten und der Kultusministerin, um über die Zukunft der Bildung in unserem Land zu sprechen. Wir gehen offen in diese Gespräche hinein, aber eines ist für uns klar: „Es gibt nur eine Sache, die teurer ist als Bildung – keine Bildung“ (John F. Kennedy).

04.02.2024 in Aktuelles

Jubilare geehrt

 

Über Fritz Erler und anderes

Sehr gut besucht war auch dieses Mal wieder die Winterfeier samt Jubilarehrung des SPD-Ortsvereins Rohrbach. Schauplatz war der Nebenraum des Restaurants Leone d'oro in der Karlsruher Straße in Rohrbach. Geehrt wurden 4 Jubilarinnen und Jubilare – einige andere ließen sich entschuldigen – für ihre langjährige Mitgliedschaft in der ältesten Partei Deutschlands. Mit dabei war auch Fritz Jung, der bereits unglaubliche 65 Jahre Mitglied in der SPD ist. Vorgenommen wurden die Ehrungen von Bürgermeisterin Stefanie Jansen und Bernd Knauber, Vorsitzender des SPD- Ortsvereins Rohrbach.

02.11.2023 in Aktuelles

Stolpersteine putzen

 

Seit 5 Jahren organisiert die SPD Heidelberg zusammen mit der Initiative Stolpersteine Heidelberg ein begleitetes Stolperstein-Putzen, bei dem die Teilnehmenden von den Mitgliedern der Stolperstein-Initiative von Stein zu Stein geführt werden und mehr über die Biografie und das Schicksal der Personen "hinter den Steinen" erfahren, während man putzt.

Das Stolperstein-Putzen der SPD Heidelberg hat sich in der Vergangenheit stets großer Beliebtheit auch außerhalb von Parteikreisen erfreut. Wir organisieren es immer an einem Wochenende, damit auch Arbeitnehmer:innen und Familien mit Kindern teilnehmen können, die unter der Woche vielleicht keine Zeit haben.

Das Stolperstein-Putzen findet dieses Jahr am 25. November statt, Beginn ist 11 Uhr. Es wird je nach Anzahl der Anmeldungen voraussichtlich zwei bis drei begleitete "Touren" geben, die Treffpunkte sind noch nicht festgelegt.
Falls Du teilnehmen möchtest, melde Dich (und ggf. deine Begleitungen) einfach per formloser E-Mail an stolpersteine@spd-heidelberg.de.

07.10.2023 in Aktuelles

Mehr als 30 Radlerinnen und Radler

 

Mit der Tour de Rohrbach 2023 zu neuralgischen Punkten

Kandidatinnen und Kandidaten stellten Rohrbacher Themen vor

Es sind Themen, die derzeit heiß diskutiert werden in Rohrbach. Entsprechend groß war die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der traditionellen Tour de Rohrbach 2023 des SPD-Ortsvereins. Mehr als 30 Radlerinnen und Radler fanden sich vor dem Alten Rathaus in Rohrbach ein, um sich in der oberen Rathausstraße, an der Haltestelle Rohrbach-Süd, auf dem Hospitalgelände, bei der Rohrbacher Feuerwehr und in der Felix-Wankel-Straße über Problemstellungen, neueste Entwicklungen und Planungen informieren zu lassen. Mit dabei war auch Bürgermeisterin Stefanie Jansen

07.08.2023 in Aktuelles

Demonstration gegen Leerstände in Rohrbach

 
Demonstrationszug durch die Rathausstraße in Rohrbach

Die Kirchen an ihre Verantwortung erinnert

Aufgerufen, sich zu beteiligen, hatten der Stadtteilverein Rohrbach, der SPD-Ortsverein Rohrbach sowie Barbara Pfeiffer, die Kinderbeauftragte für Rohrbach: Rund 100 Bürgerinnen und Bürger aus Rohrbach – darunter zahlreiche Kinder – versammelten sich zunächst vor dem ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum im Lindenweg 9, in dem bis vor dreieinhalb Jahren auch eine KiTa untergebracht war. Ihr Anliegen: Protest gegen den Leerstand und die fehlenden KiTa-Plätze im zweitgrößten Stadtteil Heidelbergs.

22.07.2023 in Aktuelles

Das Rohrbacher Feld bleibt frei

 
Abstellanlage_Rohrbach 1

Unverhofft kommt oft

Völlig überraschend hat die RNV kürzlich angedeutet, dass die Abstellanlage für 8 Straßenbahnen im Rohrbacher Feld (direkt hinter der Haltestelle Rohrbach-Süd) nun offenbar doch nicht gebraucht wird. Grund: Der verstärkte Einsatz von Elektro-Bussen macht es beim Umbau des Betriebshofes in Bergheim notwendig, diese Busse auf dem Dach zu parken. Dadurch werden wohl in den unteren Abstellflächen Plätze für Straßenbahnen frei.

22.07.2023 in Aktuelles

2. Rohrbacher Brunnenfest

 
01_2023-07_Stefanie-Bernd-Michael 3

Der Hitze getrotzt

Das Thermometer zeigte 35° an, die Hitze flimmerte. Und dennoch ließen es sich viele Menschen nicht nehmen, beim 2. Rohrbacher Brunnenfest vorbeizuschauen. Nicht zuletzt, um zu hören, was Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen über die Aktivitäten ihres Verantwortungsbereiches, Michael Rochlitz zu den Haushaltsberatungen und SPD-OV-Vorsitzender Bernd Knauber zu den drängenden Rohrbacher Anliegen zu sagen hatten.

07.05.2023 in Aktuelles

Jubilarfeier SPD Rohrbach 2023

 
2023_Jubilare Rohrbach alle

SPD Rohrbach ehrte Jubilare

Sechs Jubilarinnen und Jubilare galt es für den SPD-Ortsverein Heidelberg-Rohrbach zu feiern: Für 50-, 40- und 10jährige Mitgliedschaft in der SPD. Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit und selbst Mitglied im OV Rohrbach, nahm die Ehrungen vor. Mehr als 30 Teilnehmende verschafften der Jubilarfeier im Nebenraum des Gasthauses „Roter Ochsen“ in Rohrbach den angemessenen Rahmen.

30.03.2023 in Aktuelles

Forderungen an Gemeinderat und Stadt

 
Bernd Knauber (M.), Alex Fischer (r.) und Bernhard Hochlehnert (l.)

SPD Rohrbach mit Forderungen an Gemeinderat und Stadt

Jahreshauptversammlung 2023 wählte Vorstand und Delegierte

Neben den Neuwahlen zum Vorstand des Ortsvereins und Wahlen zu Delegierten für den Kreisverband Heidelberg standen zwei Themen im Vordergrund der Jahreshauptversammlung 2023 der SPD Heidelberg-Rohrbach: Das Wilson-Theater und der Verlauf der Trasse für die Erdgasleitung durch die Rohrbacher Weinberge. Einstimmig beschloss die Versammlung zwei Resolutionen mit klaren Forderungen an Stadt und Gemeinderat.

30.01.2023 in Aktuelles

Neuer SPD-Arbeitskreis Säkularität und Humanismus

 

Der SPD-Arbeitskreis Säkularität und Humanismus füllt einen bislang leeren Platz. Er bündelt die Interessen der Konfessionsfreien in der SPD und vertritt diese nach innen und außen. Er greift die stetige Säkularisierung in unserem Land thematisch auf und pflegt zugleich die große Tradition der SPD als Partei der Aufklärung und des Humanismus. Er dient darüber hinaus als Bindeglied zu den Akteuren des säkularen und des humanistischen Spektrums in Deutschland.

 

07.10.2022 in Aktuelles

Pünktlicher Start

 
Auch ein bisschen Akrobatik war zuweilen vonnöten.

Start in die heiße Phase

Punkt 18 Uhr war es soweit: Die drei Rohrbacher Gruppen machten sich auf, für den SPD-Kandidaten Sören Michelsburg die Wahlplakate aufzuhängen. Aufgeteilt hatte man sich in Rohrbach-Ost - hier war Herbert Weisbrod-Frey unterwegs -, Rohrbach-West zwischen Sickingenstraße und Max-Josef-Straße - hier suchten Marius Leneke und Bernhard Hochlehnert nach den besten Plätzen - und Rohrbach-West zwischen Max-Josef-Straße und Konstanzer Straße + Rohrbach-Süd - hier bestückten Stephan Dietzel und Bernd Knauber Pfosten und Laternenmasten mit den Plakaten. Zuweilen kam man sogar ins Gespräch mit Interessierten Passanten, die nach dem Kandidaten und den Themen fragten.

29.09.2022 in Aktuelles

Drei Fragen, drei Antworten

 
Auf Tour mit RNF-Redakteur Norbert Lang (l.). Zu Beginn aber erstmal drei Fragen, drei Antworten.

Drei Fragen, drei Antworten

 

Das Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) begleitete unseren OB-Kandidaten Sören Michelsburg bei seinem Tür-zu-Tür-Wahlkampf im Hasenleiser in Rohrbach. Mit dabei waren auch OV-Vorsitzender Bernd Knauber, Vorstandsmitglied Herbert Weisbrod-Frey und Jaswinder Pal Rath aus dem Kampa-Team von Sören Michelsburg. 570 Haushalte umfasst das Quartier, die wurden natürlich nicht alle geschafft.

25.09.2022 in Aktuelles

Kommunal total - Tour 2022

 
Start der Tour mit Soeren Michelsburg am Alten Rathaus

Kommunal total

Ganz im Zeichen kommunaler Fragestellungen stand die diesjährige Tour de Rohrbach des SPD-Ortsvereins Rohrbach: Wohnungsleerstand, KiTa-Situation, Schaffung bezahlbaren Wohnraums, der Umbau der Haltestelle Rohrbach-Süd sowie die Erneuerung eines Spielplatzes im Hasenleiser unter Beteiligung der im Umfeld wohnenden NutzerInnen. Mit dabei war auch der OB-Kandidat der SPD Heidelberg, Sören Michelsburg, dessen Expertise und Vorstellungen die Mitradelnden erfragten und mit ihm diskutierten.

08.09.2022 in Aktuelles

Tour de Rohrbach am 17.09.2022

 
Tour Plakat

Tour de Rohrbach 2022 mit OB-Kandidat Michelsburg

Ganz im Zeichen der Oberbürgermeisterwahl am 06. November - und damit kommunaler Fragestellungen - wird in diesem Jahr die Tour de Rohrbach unseres Ortsvereins stehen.

Die Tour, zu der jede und jeder Interessierte zum Mitradeln eingeladen ist, startet am 17. September um 14 Uhr vor dem Rohrbacher Rathaus.

Stationen werden sein das ehemalige Beschäftigtenwohnheim der Thorax-Klinik in der Parkstraße, die Kita St. Theresia ebenfalls in der Parkstraße, das Hospitalgelände, Die Haltestelle Rohrbach-Süd, der neue Spielplatz in der Lahrer Straße und das geplante gemeinsame Gewerbegebiet mit Leimen am Eternit-Gelände.

04.08.2022 in Aktuelles

115 Jahre KiTa-Betrieb sind zu Ende

 
Zum letzten Mal offen, zum letzten Mal der Willkommensgruß: Nach 115 Jahren wurde St. Theresia geschlossen.

Lasst Kindergärten im Dorf

Erfolgreich und mit einiger Öffentlichkeitswirksamkeit – die RNZ berichtete ausführlich – ging unsere Protestveranstaltung am letzten Öffnungstag des Kindergartens St. Theresia in der Rathausstraße über die Bühne. Mit dabei auch unser OB-Kandidat Sören Michelsburg.

Zudem unterstützten einige Bezirksbeirätinnen anderer Parteien die SPD-Aktion. Die designierte Kinderbeauftragte für Rohrbach und die KiTa-Leitung – besser gesagt die ehemalige – sowie der Vorsitzende des Rohrbacher Stadtteilvereins waren dabei. Auch einige Eltern mit ihren Sprösslingen des letzten KiTa-Jahrgangs verlängerten sich ein bisschen die Zeit zum Abschiednehmen. Und Vertreter der katholischen Kirche stellten sich der Kritik.

22.07.2022 in Aktuelles

Es wird ernst

 
Die SPD Rohrbach setzt sich für eine fußläufig erreichbare KiTa in Alt-Rohrbach ein.

Lasst Kindergärten im Dorf

Kindergarten St. Theresia schließt

Der 29. Juli 2022 ist der letzte Öffnungstag von St. Theresia. Um 17 Uhr treffen wir uns alle vor dem Kindergarten in der Rathausstraße 30, um auf das Manko hinzuweisen. Auch ein Vertreter der katholischen Kirche wird anwesend sein.

21.07.2022 in Aktuelles

Planung steht, Umsetzung offen

 
So sieht die Planung für den oberen Teil der Rathausstraße in Rohrbach aus.

Planung steht, Umsetzung offen

Obere Rathausstraße mit Grün und Granit

Nach Jahren des Vertröstens und Wartens hat die Stadt Heidelberg nun endlich doch noch Gelder „gefunden“, um den lange versprochenen Umbau der oberen Rathausstraße in Rohrbach anzustoßen – zumindest planerisch. Ob die Planung allerdings umgesetzt wird, hängt davon ab, ob es das Projekt in den nächsten Doppelhaushalt der Stadt schafft. Der SPD-Ortsverein und die Fraktion werden dafür kämpfen.

13.07.2022 in Aktuelles

Chillen am Brunnen

 
Sören Michelsburg erläuterte die zentralen Themen seines Wahlprogramms.

Erstes Rohrbacher Brunnenfest fand großen Zuspruch

OB-Kandidat Sören Michelsburg stellt Wahlprogramm vor

Es war nicht zu warm und nicht zu kalt, die Menschen waren entspannt und genossen das Zusammensein rund um den Brunnen. Die Kuchen, der Kaffee und die anderen Getränke waren umsonst Spenden willkommen – und die Kinder konnten malen, Handfederball spielen und Tore schießen und damit eine Eiskugel gewinnen. Kurzum: Es war ein fast perfekter Nachmittag beim 1. Rohrbacher Brunnenfest nach dem Motto „Chillen am Brunnen“.

29.06.2022 in Aktuelles

Erfolgreiche Klausur 2022 mit Gästen

 
Der SPD-Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in Heidelberg Sören Michelsburg in der SPD-OV-Klausur in Rohrbach

Vorstand besprach sich mit Bürgermeisterin und OB-Kandidat

Rohrbacher Themen diskutiert

Prallvoll war die Tagesordnung, die an diesem Tag abgearbeitet wurde. Natürlich standen die Rohrbacher Themen im Mittelpunkt, aber auch Themen, die stadtweit von Belang sind, wurden diskutiert.

So waren Bürgermeisterin Stefanie Jansen (Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit), die zugleich als neues Mitglied im Ortsverein Rohrbach begrüßt wurde, und OB-Kandidat Sören Michelsburg der Einladung des Ortsvereins in den Treff am Turm (TaT) im Rohrbacher Quartier am Turm gefolgt.

23.06.2022 in Aktuelles

Unser OB-Kandidat: Sören Michelsburg

 
Sören Michelsburg bei seiner kämpferischen Rede vor den Mitgliedern des SPD-Kreisverbandes Heidelberg

Starkes Ergebnis

Sören Michelsburg stellte sich und sein Programm vor

Jetzt ist der Knopf dran: Sören Michelsburg wurde am gestrigen Abend (22. Juni 2022) von der Mitgliederversammlung zum Kandidaten der SPD Heidelberg für das Amt des Oberbürgermeisters nominiert.

Eine überwältigende Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder hoben den SPD-Stadtrat und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden aufs Schild.

Einen der ersten Auftritte als unser SPD OB-Kandidat (Slogan:#Heidelbergkannsmarter) für Heidelberg wird Sören Michelsburg übrigens in Rohrbach haben: Bei unserem Brunnenfest am 10. Juli. Wer ihn also näher kennenlernen und sich mit ihm austauschen möchte, ist willkommen.

Die OB-Wahl findet am 06. November statt.

14.06.2022 in Aktuelles

Bundespolitik im Visier: Tour de Rohrbach des SPD Ortsvereins HD-Rohrbach am 11.09.2021

 
Bernd Knauber begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Tour de Rohrbach

Bundespolitik im Visier: Tour de Rohrbach des SPD Ortsvereins HD-Rohrbach am 11.09.2021 

Bezahlbares Wohnen, Integration und Inklusion, energetische Sanierungen und das Ausbildungshaus – das waren die Themen der diesjährigen Tour de Rohrbach, zu der am Samstag, 11. September 2021, der SPD-Ortsverein Rohrbach alle Interessierten eingeladen hatte. 
Start war traditionell am Alten Rathaus im Zentrum Rohrbachs. Losgeradelt sind wir gegen 14 Uhr. Mehr als 20 TeiilnehmerInnen zusammen mit der Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer. 

  
Stationen waren das Hospitalgelände, die Heidelberger Werkstätten der Lebenshilfe, der Hasenleiser an sich mit seinen zum Gutteil über 50 Jahre alten Wohngebäude und zuletzt ein Eisstand zur Erfrischung und abschließenden Diskussion, die allerdings durch einen jähen Wolkenbruch abgekürzt wurde. 

        

      

  

  

Wir bekamen wichtige Einblicke zu den aufgeworfenen Themen und Elisabeth garnierte dies mit ihren Vorstellungen für eine konsequente Umsetzung im nächsten Bundestag und der kommenden Bundesregierung. 

07.04.2022 in Aktuelles

Neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Rohrbach gewählt

 

Kompletter Vorstand gewählt

Der zentrale Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Heidelberg-Rohrbach im April 2022 war die Neuwahl des kompletten Vorstandes. Dabei wurden die meisten bisherigen Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Es gibt aber auch Neubesetzungen und neue Zuordnungen.

Wiedergewählt wurde Bernd Knauber (3.v.l.) als Vorsitzender. In ihrem Amt als Stellvertreterin bestätigt wurde Alex Fischer (4.v.l.) ebenso wie Bernhard Hochlehnert (3.v.r) als Stellvertreter. Er betreut in Zukunft zusätzlich die Webseite des Ortsvereins. Das Amt des Internetbeauftragten wurde nicht neu besetzt.

Neue Schriftführerin ist Sibylle Ziegler (2.v.l.) und Kassierer bleibt Frank-Roland Fiedler (nicht auf dem Bild). Zur neuen Beisitzerin wurde Rita Schanzenbach-Bauer (l.) gewählt und neuer Beisitzer ist Jacques Chabo (2.v.r.). In ihrem Amt als Beisitzer bestätigt wurden Herbert Weisbrod-Frey (in der Mitte) und Matthias Heiken (r.).

Mit einer kleinen Anerkennung wurde Norbert Maluga als Revisor verabschiedet. Für ihn übernimmt Stephan Dietzel. Wilfried Schollenberger wurde als Revisor wiedergewählt. Irmel Frey wird künftig die Geburtstagswünsche im Namen des Ortsvereins übermitteln. Max Wetterauer scheidet zwar aus dem Vorstand aus, betreut aber weiterhin die Facebook-Seite des OV Rohrbach. 

05.04.2022 in Aktuelles

Neuer Vorstand des SPD-Ortsvereins Rohrbach gewählt

 
Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Rohrbach

Kompletter Vorstand gewählt

Der zentrale Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Heidelberg-Rohrbach im April 2022 war die Neuwahl des kompletten Vorstandes. Dabei wurden die meisten bisherigen Vorstände in ihren Ämtern bestätigt. Es gibt aber auch Neubesetzungen und neue Zuordnungen.

Die Opfer von Hanau

Kalender

Alle Termine öffnen.

09.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung
Wir laden die Mitglieder ein zur mitgliederoffenen Vorstandssitzung im April. Hauptthema werden Kommunal- …

27.04.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Tour de Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

05.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Brunnenfest 2024
Safe the date! Näheres folgt!

08.09.2024, 11:30 Uhr - 14:00 Uhr Kerwestammtisch der SPD Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

20.09.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Jahreshauptversammlung des SPD-OV Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

Alle Termine

Konversionsfläche Hospitalgelände

 

Übersichtsplan Hospital: (1) Park (2) ehemalige Kapelle (3) Urbanes Zentrum (4) Quartierseingang Karlsruher Straße (5) Quartierseingang Kolbenzeil (6) Quartiersgarage (7) Collegium Academicum (8) ehemaliges Theater (9) ehemalige Sporthalle (10) Montessori-Zentrum (11) Bestandsgebäude für Gewerbe (12) Erweiterung Lebenshilfe Heidelberg (Stadt Heidelberg)

Zur Facebook-Seite der SPD Rohrbach

 

 

Wir unterstützen außerdem

der punker


 Stadtteilverein Heidelberg-Rohrbach


 

Besucher unserer Homepage

Besucher:1446942
Heute:13
Online:1

SPD BW