Tour de Rohrbach

Der SPD Ortsverein Rohrbach veranstaltete nun zum 4. Mal seine Tour de Rohrbach als Fahrradrundfahrt zu kommunalpolitisch interessanten Stellen im Stadtteil. Man traf sich am alten Rathaus um dann geführt von kompetenten „Scouts“ Punkte anzusteuern an denen sich in naher Zukunft etwas verändern wird oder nach Meinung des SPD Ortsvereins verändern soll. Um den Startpunkt herum wurde die bald abgeschlossene erste Phase der Sanierung von Alt-Rohrbach in Augenschein genommen, die gelungen ist. Dieser Teil gehört jedoch dringend ergänzt. Die Situation im oberen Teil der Rathausstraße und dem Beginn der Leimer Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer so nicht erträglich. Leider sind die Mittel um bald einem zweiten Teil des Sanierungsgebietes in Angriff zu nehmen nicht mehr vorhanden. Kleinere gezielte Maßnahmen müssen aber unbedingt her. Danach ging es dann über die östliche Anbindungsmöglichkeit für einen Fahrradweg an die Stadt Leimen die aber von dort aus nicht Priorität genießt hinüber nach Rohrbach Süd, wo die Situation für Fußgänger um die neu bebauten Grundstücke in der Straße Im Breitspiel (Mac Donald/Obi und weitere) verbesserungswürdig gefunden wurde. Weiter dann wurde dann wir die südwestliche Straßenanbindung an Leimen über die Hatschekstr. ansteuern, die ja bald umgesetzt werden soll. Die Tulla – Rampe sollte nach dem Willen des städtischen Arbeitskreises Verkehr in Rohrbach Süd zur Entlastung des Verkehrs rund um das Kaufland – Zentrum beitragen, sie war danach angesteuert worden. Nun will die Stadt sie aus dem Maßnahmenplan streichen. Sie soll zur Verbesserung der Verkehrslage  an der Hertzstr. dienen die danach inspiziert und für nicht erträglich befunden wurde. Daher sprachen sich die Teilnehmer gegen die Streichung aus.

Über das Hospital mit der Konversions-Thematik und einer klaren Forderung der SPD nach einem Bürgerzentrum ging die Tour dann zum Einkaufszentrum  Hasenleiser. Dort wurde der Punkt „Einführung eines Quartiersmanagements für den Hasenleiser“ erläutert und diskutiert. Ein Thema das über die nächsten Jahre hinweg auf der Liste der SPDler ganz oben stehen wird und wie im Emmertsgrund viel für die Aufwertung der Lebensqualität im Hasenleiser beitragen könnte..






 

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Tour de Rohrbach
Es ist wieder Tour-Zeit in Rohrbach Der SPD-Ortsverein He …

05.05.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Brunnenfest 2024
Safe the date! Näheres folgt!

08.09.2024, 11:30 Uhr - 14:00 Uhr Kerwestammtisch der SPD Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

20.09.2024, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Jahreshauptversammlung des SPD-OV Rohrbach
Safe the date! Näheres folgt!

Alle Termine

Die Opfer von Hanau

Konversionsfläche Hospitalgelände

 

Übersichtsplan Hospital: (1) Park (2) ehemalige Kapelle (3) Urbanes Zentrum (4) Quartierseingang Karlsruher Straße (5) Quartierseingang Kolbenzeil (6) Quartiersgarage (7) Collegium Academicum (8) ehemaliges Theater (9) ehemalige Sporthalle (10) Montessori-Zentrum (11) Bestandsgebäude für Gewerbe (12) Erweiterung Lebenshilfe Heidelberg (Stadt Heidelberg)

Zur Facebook-Seite der SPD Rohrbach

 

 

Wir unterstützen außerdem

der punker


 Stadtteilverein Heidelberg-Rohrbach


 

Besucher unserer Homepage

Besucher:1446942
Heute:61
Online:1

SPD BW